Nachwuchskräfte absolvieren erfolgreich die Jugendflamme 2

Im Oktober stand für 8 Nachwuchskräfte der Jugendfeuerwehr die Abnahme der Jugendflamme 2 an.

Um die Jugendflamme 2 bestehen zu können, werden verschiedenste Grundkenntnisse abgefragt.

Die jungen Nachwuchskräfte mussten, immer in zweier Trupps, bei der „Fahrzeug- und Gerätekunde“ Gerätschaften auf dem LF 20 finden und deren Funktion und Einsatzziele erklären. Bei der Aufgabe „Fahrzeugsicherung“ geht es darum ein Einsatzfahrzeug im Straßenverkehr mit Leitkegeln und Beleuchtungsgerät ordnungsgemäß abzusichern.

Die nächste Prüfung bestand darin ein Standrohr zu setzen und dieses korrekt zu spülen. Weiter ging es dann mit dem Aufbau eines improvisierten Wasserwerfers unter Zuhilfenahme eines Verteilers, eines C-Druckschlauches, Einem B-Mehrzweckstrahlrores und einem Stützkrümmers.

Abschließend musste die Gesamte Gruppe dann noch einen Hindernislauf absolvieren. Hierbei kam es auf das Zusammenspiel der gesamten Gruppe an, da vier von ihnen mit verbundenen Augen eine Trage durch die Hindernisse bringen mussten.

Im Bild von links: Tim Müller, Cederic Horenkamp, Ann-Kathrin Renneke, Lia Tegethoff, Hannah Tegethoff, Luca Brune, Tobias Wiethoff und Felix Welling