Einsatzübung ABC und IuK

Einsatzübung ABC und IuK-Einheiten des Kreises Paderborn zusammen mit der Feuerwehr Hövelhof
– Stapler auf Abwegen 2023 –

Übung: Kommunikations-Einsatz und Koordinierungsübung
Veranstalter: ABC Einheiten Kreis Paderborn mit FW Hövelhof
Übungsleiter: Matthias Strunz
Objekt: Fa. Formaplan, Gehastraße 2-4, 33161 Hövelhof
Termin: Samstag, 05.08.2023
Start: 07:00 Uhr
Übungsbeginn: 09:00 Uhr (Alarmierung) Übungsende 14:00 Uhr
Ende: 15:00 Uhr

Szenario:
Bei Verladearbeiten auf dem Betriebsgelände eines Holzverarbeitenden Be- triebes ist es zu einem Betriebsunfall gekommen.
Beim Entladen eines LKW verlor der Fahrer des Gabelstaplers plötzlich das Bewusstsein und ist mit einem Zinken der Staplergabel in die Ladung gefah- ren.
Hierbei wurde ein als Gefahrgut gekennzeichnetes Versandstück (IBC) derart beschädigt, dass es zu einem Stoffaustritt gekommen ist. Des Weiteren wurde das Versandstück bei dem Anprall des Gabelstaplers so verschoben, dass ein weiterer Mitarbeiter, welcher sich zu dem Zeitpunkt auf der Ladefläche befand, angestoßen wurde, das Gleichgewicht verlor und heruntergestürzt ist.
Neben dem Mitarbeiter sind ebenfalls noch weitere kleinere Versandstücke (ebenfalls Gefahrgut, 5-10l Kanister) herabgestürzt und zum Teil so beschä- digt worden, sodass diese auslaufen.
Durch das zusammenlaufen der austretenden Substanzen des defekten IBC und der herabgestürzten Kanister kommt es unter anderem in Verbindung mit der Holzladefläche des LKW und auf dem Boden liegender Späne zu einer chemischen Reaktion welche sich durch eine starke Rauchentwicklung und einen unangenehmen Geruch darstellt.
Die Geruchsbelästigung ist so stark, dass es hier auch bereits zu anrufen aus der Bevölkerung gekommen ist.
Ein dritter Mitarbeiter der den Kollegen zur Hilfe eilt, kann Aufgrund der Rauch- und Geruchsbelästigung nicht bis zu seinen Kollegen vordringen und klagt im Verlauf auch über Atemprobleme, sowie brennen in den Augen.
Der dritte Kollege setzt zudem den Notruf ab.
Außer den drei beschriebenen Mitarbeitern sind keine weiteren Personen auf dem Betriebsgelände.

Anhand der Schilderung der Einsatzlage (Austritt von Gefahrstoffen, 3xMiG) Wird durch die LST des Kreises Paderborn das Stichwort ABC 3 alarmiert.
Durch die FW-Hövelhof wird der Erstangriff vorgenommen (GAMS), die Ein- satzleitung eingerichtet und ein Bereitstellungsplatz betrieben.
Eine notwendige Sofortdekontamination und Erstversorgung der Patienten mit ggf. einer Einrichtung eines EA med. Rettung fällt somit auch mit in den Auf- gabenbereich.
Die ABC- Einheiten betreiben die Gefahrenabwehrmaßnahmen an der Ei- gentlichen Unglücksstelle unter CSA (unterstützt ggf. durch Kräfte der FW Hö- velhof), stellen die Standarddekontamination der Einsatzkräfte sicher und be- treiben die EA Messen und Warnen.
Aufgrund der Alarmierung und des erhöhten Koordinierungs- und Kommunika- tionsaufwandes sind die IuK Einheiten (Initial ZvD-IuK) mitalarmiert.
Diese werden entsprechend dort eingebunden wo sie benötigt werden. (Fern- melder – ELW2 (EL oder EAL), Drohne – Lufterkundung, Technik – Unterstüt- zung EL)
Der Einsatzabschnitt med.-Rettung wird in der Übung durch das DRK Hövel- hof versorgt, diese werden in der ersten Alarmierung anstelle des Regel-RD sofort mitalarmiert. Der medizinische Grundschutz wird über den KTW der DRK für die Übung parallel abgebildet.
Alarmierung:
Alarmierung ABC 3, Austritt Gefahrstoff