15-jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr Hövelhof

Am 31.10.15 feiert die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Hövelhof ihr 15-jähriges bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums findet an dem Samstag eine große Übung auf dem Gelände der Firma Geha Möbelwerke statt. Daran teilnehmen werden, zusammen mit den Hövelhofern, die Jugendfeuerwehren aus Bad Lippspringe, Delbrück und Schloß Neuhaus.
Zur Feier des Jubiläums besuchten die Jungen und Mädchen bereits im Frühjahr diesen Jahres den Europapark in Rust. Nach einer Übernachtung und einem gemeinsamen Frühstück in einem Hotel in Lahr machten sich die insgesamt 21 Jugendlichen und 10 Ausbilder weiter auf den Weg zu dem Freizeit- und Vergnügungspark. Viele Attraktionen, wie spektakuläre Achterbahnen und Wildwasserbahnen, sorgten für einen großen Spaßfaktor.
Am Folgetag wurde nach dem Frühstück die Heimreise angetreten. Die lange Busfahrt von jeweils 6,5 Stunden hat sich sehr gelohnt.

Zurzeit gehören der Jugendfeuerwehr, unter Leitung von Gemeindejugendfeuerwehrwart Florian Vonderheide und seinen Stellvertretern Sebastian Lienen und Madeleine Wiesing, 16 Jungen und 6 Mädchen im Alter von 12 bis 18 Jahren an.

Seit der Gründung im Jahre 2000 wurden nach Erreichen des 18. Lebensjahres bereits 41 Mitglieder in die aktive Wehr übernommen. Ein Großteil der aktuellen Ausbilder war sogar selbst in der Jugendfeuerwehr aktiv.

An den regelmäßigen Dienstabenden lernen die Jugendlichen die Grundkenntnisse für den aktiven Dienst im Feuerwehrleben.

Um ihr Erlerntes unter Beweis zu stellen unterziehen sich die Jungen und Mädchen jährlich einer Prüfung der Jugendflamme in den Stufen 1 bis 3. Desweiteren haben die Hövelhofer in den letzten 15 Jahren 5-mal an der Leistungsspange erfolgreich teilgenommen. Bei der Leistungsspange wird feuerwehrtechnisches Wissen in Theorie und Praxis von den Jugendlichen verlangt und ist somit die höchste Abnahme für Jugendfeuerwehren vom Land Nordrhein-Westfalen.