Brand einer Gartenlaube

Einsatzinfos

  • Alarmierungszeit: 21:04 Uhr
  • Einsatzstichwort: Fe2F
  • Einsatzadresse: Sandweg
  • Einsatzort: Hövelhof

Gestern um 21:05 Uhr wurden wir zum Brand einer Gartenlaube alarmiert.

Bei eintreffen der ersten Kräfte stand diese bereits in Vollbrand. Eine sich in dem Pavillon befindliche Gasflasche wurde mit enormer Hitze beaufschlagt, wobei das Gas durch das Sicherheitsventil der Flasche abgelassen wurde. Dies erzeugte eine ca. 2 Meter große Stichflamme.
Ein schnell eingesetzter Trupp unter Atemschutz konnte die Flammenausbreitung verhindern und die Gasflasche bergen. Die Flasche wurde im Nachgang auf einer umliegenden Wiese gekühlt und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, da weiterhin Gas auströmte. Nachlöscharbeiten und die Kontrolle des Wohngebäudes verliefen problemlos.

Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr Hövelhof beendet.