Liebe Besucherinnen und Besucher,

Der uneigennützige Dienst am Nächsten steht bei unseren Feuerwehrmännern und -frauen immer im Mittelpunkt. Um anderen in Notsituationen zu helfen, opfern sie einen großen Teil ihrer freien Zeit. In der heutigen Gesellschaft, in der jeder unter Zeit- und Termindruck steht, eine Tatsache, die wir alle sehr schätzen sollten.

Die Feuerwehr Hövelhof ist zu einem stabilen Gerüst aus drei Säulen geworden: der Jugendfeuerwehr, der aktiven Wehr und der Ehrenabteilung. Durch die vorbildliche Jugendarbeit wird auch in Zukunft der Nachwuchs gesichert sein. Das Feuerschutzwesen in Hövelhof hat sich im Laufe der Zeit stark gewandelt. Aus den kleinsten Anfängen im Jahr 1931 entstanden, ist heute in Hövelhof eine der modernsten Einrichtungen dieser Art im Kreis Paderborn zu finden. Das alles konnte natürlich nur durch das hohe persönliche Engagement in Aus- und Weiterbildung jedes Einzelnen bewerkstelligt werden.

Ohne Förderverein geht es nicht. Den inzwischen über 200 Fördervereinsmitgliedern ist es zu verdanken, dass manche Projekte erst durch ihre Spenden realisiert werden konnten, die die Hövelhofer Feuerwehr signifikant zu der Feuerwehr gemacht haben, wie wir sie heute kennen.

Seit 2021 blicken wir inzwischen auf eine 90-jährige Feuerwehrgeschichte zurück, die sich anhand eindrucksvoller Bilder nachverfolgen lässt.

Nebenher finden Sie hier viele Neuigkeiten, insbesondere eine ständige Pflege von aktuellen Einsatzberichten oder Aktivitäten, die sich rund um die Hövelhofer Feuerwehr ereignen.

Wir wünschen daher allen Leserinnen und Lesern einen umfangreichen und vor allem informativen Einblick in die Arbeit und Geschichte unserer Feuerwehr in Hövelhof, sowie natürlich gute Unterhaltung.