Jugendfeuerwehr

In der Jugendfeuerwehr Hövelhof sind sowohl Mädchen als auch Jungen im Alter von 12 bis 17 Jahren vertreten.

Eine der wichtigsten Aufgaben ist es, die Kinder auf den aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten.

Die Ausbildung wird daher von Mitgliedern der aktiven Wehr übernommen. Bei den Dienstabenden ist das Training mit den Fahrzeugen und Gerätschaften sehr wichtig. Zusätzlich zu der praktischen Ausbildung wird die Jugendfeuerwehr technisch in allen Bereichen des Feuerlösch- und Rettungswesens geschult.

Des Weiteren nimmt die Repräsentation der Feuerwehr in der heutigen Jugend einen großen Anteil ein. Durch Aktionen wie z.B. das Fackeltragen am Volkstrauertag sowie bei Martinsumzügen zeigen die Jugendlichen die feste Verankerung in das Vereinsleben von Hövelhof.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Jugendfeuerwehr-Daseins ist der Zusammenhalt der Truppe und der Teamgeist. Aus diesem Grund unternimmt die Jugendfeuerwehr auch andere Aktivitäten wie z.B. die Teilnahme an der Jugendflamme und an der Leistungsspange, Berufsfeuerwehrtage, Besichtigungen von Berufsfeuerwehren oder andere teamfördernde Aktivitäten. Die Jugendlichen erwartet viel Spaß in einer tollen Gruppengemeinschaft!

(geschrieben von den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr im Rahmen eines Dienstabends)