Tanklöschfahrzeug

• externe Schaummittelzuführung möglich
  • Dachwerfer für Wasser und Schaum
  • Schnellentnahmeleitung Löschwasserbehälter
  • Druckabgang vorne (C-Kupplung)
  • Seilwinde für Lasten bis 60 kN
  • Waldbrandbekämpfungsset (Verteiler C-DDD, D Schläuche, D Hohlstrahlrohre und Löschrucksäcke)

Einsatzzweck

Das Tanklöschfahrzeug ist bedarfsorientiert für die Zwecke in Hövelhof entwickelt worden.

Mit der Sennelandschaft, dem Industriegebiet und der Autobahn gibt es hier besondere Anforderungen, die durch dieses Fahrzeug abgedeckt werden können.

Im Gegensatz zum Vorgänger ist das Tanklöschfahrzeug nicht nur für den Einsatz auf der Autobahn und im Industriegebiet, sondern zusätzlich für Waldbrände gerüstet. Dafür ist ein separater Löschwasserabgang zum Angriff an der Vorderseite des Fahrzeugs vorgesehen.

Dank einer Schnellablass-Vorrichtung kann das Fahrzeug zudem innerhalb weniger Sekunden Löschwasser in einen Faltbehälter ablassen.

Eine Seilwinde kann zum Ziehen schwerer Lasten eingesetzt werden, was beispielsweise bei Verkehrsunfällen häufig erforderlich ist. Und wir somit zusammen mit dem Rüstwagen ab sofort über zwei gleichwertige Seilwinden verfügen können.