Erfolgreiche absolvierte Truppmannausbildung Modul 1 & 2

Die Grundausbildung unserer Kameradinnen und Kameraden führen wir schon seit Jahren erfolgreich zusammen mit der Feuerwehr Delbrück durch.

Nach langer Vorbereitungszeit und einem neu ausgearbeitetem Ausbildungskonzept „Corona“ konnte auch dieser Lehrgang Anfang März gestartet werden.

Drei Kameradinnen und Kameraden aus Hövelhof, sowie 12 aus Delbrück stellten sich dieser Herausforderung.

Die theoretische Ausbildung wurde von der Feuerwehr Hövelhof komplett Online durchgeführt. Das anfangs noch provisorische Studio hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil der theoretischen Ausbildung in der Feuerwehr Hövelhof etabliert.

Die praktischen Einheiten wurden im Freien durchgeführt. Hier wurde auf dem Gelände der Kirchschule praktisches Wissen durch die Ausbilder aus Delbrück und Hövelhof vermittelt. Hygiene- und Abstandsregeln lt. jeweils aktueller CoronaSchVO, sowie der aktuell geltenden Dienstanweisung mussten eingehalten werden.

Die aktuellen Umstände machen es für die freiwilligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber auch für die Ausbilder nicht einfach. Dennoch können hier durch gut ausgearbeitete Konzepte, theoretische und praktische Unterrichtseinheiten hervorragend vermittelt werden.

Dies zeigte die anschließende Prüfung, die mit einem Schnitt von 2,3 abgelegt wurde.

Wir gratulieren allen Kameradinnen und Kameraden für die erfolgreich bestandene Prüfung und danken allen Ausbildern für die geleistete Arbeit.