Besondere Umstände erfordern besonder Maßnahmen – Feuerwehr lernt online

Da das neue HLF zeitnah in Dienst gestellt werden soll, wurden einige Modelle überlegt wie und in welchem Umfang die Kameradinnen und Kameraden in das neue Fahrzeug und seine Beladung eingewiesen werden können.

Auf Grund der aktuellen Situation gestaltet sich dies aber ziemlich Kompliziert.

Das Fahrzeug immer nur zu zweit zu erkunden, hätte Wochen wenn nicht sogar Monate gedauert! Daher hat das Projektteam eine Online Schulung ausgearbeitet die via Viedeokonferenz übermittelt wurde!

So konnten sich alle direkt von zu Hause schon mal einen ersten Überblick verschaffen und auch die ein oder andere Frage an das Projektteam, die das Fahrzeug ausgearbeitet haben und daher auch die optimale Grundlage besitzen sich den Fragen zu stellen.

Klar ist aber auch das ein echtes Erkunden immer noch Notwendig sein wird, jedoch ist der Grundstein für die ersten Orientierungen durch diese Online Schulung gelegt worden.