100% geimpft – Dienstwiederaufnahme bei der Feuerwehr Hövelhof

100% unserer Kameradinnen und Kameraden sind nun vollständig geimpft, womit wir nun wieder die Übungsabende und praktische Ausbildung mit der gesamten Wehr durchführen können.

Angetrieben durch unseren Landrat Christoph Rüther konnte durch die Priorisierungsstufe allen Angehörigen der freiwilligen Feuerwehren und Rettungsdienst im Kreis Paderborn im April ein Impfangebot gemacht werden, welches von allen aktiven Einsatzkräften der Hövelhofer Wehr angenommen wurde.

Eine lange Zeit musste der praktische Übungs- und Ausbildungsbetrieb eingestellt werden.

Umso mehr freut es uns, dass wir diesen wieder aufnehmen können.

Trotz der Impfung gilt für alle unsere Kameradinnen und Kameraden die Maskenpflicht in Fahrzeugen oder bei Unterschreitung des Mindestabstands.

Durch Online Ausbildung konnte während des Lockdowns ein guter Ausgleich geschaffen werden.

Dennoch ist im realen Einsatzfall eine praktische Handhabung der Gerätschaften zwingend notwendig und diese lässt sich nur schwer über digitale Medien vermitteln.

Alle unsere Kameradinnen und Kameraden sind freiwillige Einsatzkräfte und üben diese Tätigkeit in ihrer Freizeit aus. Regelmäßige Übungen und praktischer Umgang mit Gerätschaften und Fahrzeugen ist hier umso wichtiger.